Unser Jah­res­rück­blick 2023

Da sind sie wie­der, die letz­ten Tage und Stun­den im Dezem­ber. Eine Zeit der Ent­schleu­ni­gung und des dank­bar seins. Oft liegt der Fokus schon im Neuen Jahr und den damit ver­bun­de­nen Zie­len und Mög­lich­kei­ten, doch wir möch­ten auch das aktu­el­le Jahr wür­di­gen und mit Ihnen des­halb unse­ren Rück­blick teilen.

Beitragsbild_Jahresrueckblick

Herz­li­chen Dank an Sie!

Was nicht mehr ist und noch nicht war, wird in der Zwi­schen­zeit zum neuen Jahr.” – Mario Thunert

Jedes Jahr neh­men wir Sie aufs neue mit auf die span­nen­de Reise der viel­fäl­ti­gen Bran­chen-The­men auf unse­rem Blog. In die­sem Jahr bekam mit ChatCPT das Thema künst­li­che Intel­li­genz, und wie diese den Hör­funk ver­än­dert, eine noch grö­ße­re Bedeu­tung. Ein paar The­men hier­zu fin­den sich auch nach­ste­hen­den in unse­ren Top 6 Bei­trä­gen aus 2023 wieder.

Zudem freu­en wir uns sehr, dass auch unser Ver­mark­tungs-Port­fo­lio der STUDIO GONG gewach­sen ist und wir somit unser Ange­bot stets wei­ter aus­bau­en können.

Das Jah­res­en­de lädt eben­falls dazu ein, sich zu bedan­ken. Nicht nur bei allen flei­ßi­gen Hel­fern unse­rer­seits, son­dern auch Ihnen als Leser und Lese­rin unse­res Blogs. Von Anfang an war es unser Ziel, die span­nends­ten The­men der Bran­che für Sie zusam­men­zu­fas­sen und auch mit ver­schie­de­nen Bei­trags­for­ma­ten auf unse­re groß­ar­ti­gen und viel­fäl­ti­gen Sen­der in der Ver­mark­tung auf­merk­sam zu machen. Jahr für Jahr bekom­men wir posi­ti­ves Feed­back, wel­ches uns in unse­rer Arbeit bestä­tigt – des­halb kön­nen Sie sich auch im kom­men­den Jahr auf wei­te­re Arti­kel freu­en – wir sind gespannt, was 2024 mit sich bringt.

In die­sem Sinne, vie­len Dank für Ihre Treue!

Drei Fra­gen, die wir uns im Dezem­ber stellen

Da ja bekannt­lich alle guten Dinge drei sind, wid­men wir uns am Jah­res­en­de in die­sem Arti­kel eben­die­ser Zahl. Denn wir möch­ten den dies­jäh­ri­gen Jah­res­rück­blick in drei ver­schie­de­ne Fra­gen unterteilen:

1. Wel­che sechs Blog­ar­ti­kel haben die meis­ten Klicks erzielt?

Für uns ist es beson­ders inter­es­sant, wel­che Blog­ar­ti­kel von Ihnen, den Lesern, the­ma­tisch sehr gut ange­nom­men wur­den. An diese The­men knüp­fen wir sehr gerne auch im kom­men­den Jahr für Sie an:

Vorschaubild_Werbetreibende-Dynamik-Radiohoeren Vorschaubild_40-Jahre-STG Vorschaubilder_DONAU-3FM-Sabrina-trifft
Wie Wer­be­trei­ben­de die Dyna­mik des Radio­hö­rens nutzen
von Katha­ri­na Zeschke
40 Jahre STUDIO GONG
von Micha­el Reuter
DONAU 3 FM gewinnt den Deut­schen Radio­preis von Mari­na Regulin
Vorschaubild_Pressemeldung-STG Vorschaubild_Werben-in-schlechten-Zeiten
Tech­no­lo­gi­sche Revo­lu­ti­on in Radio-Deutschland
von Andre­as Lang
Wie KI die Radio­wer­bung neu gestaltet
von Katha­ri­na Zeschke
Argu­men­te für Wer­bung in schlech­ten Zeiten
von Cari­na Bauer

2. Wie blickt die STUDIO GONG auf das zurück­lie­gen­de Jahr und was ist für 2024 geplant?

Die­sen bei­den Fra­gen hat sich unser Mar­ke­ting­lei­ter Micha­el Reu­ter gewid­met und beant­wor­tet sie in fol­gen­den Zeilen:

Liebe Lese­rin­nen, liebe Leser,

was hat die Men­schen in Deutsch­land in die­sem Jahr bewegt?
Wir haben es uns ja inzwi­schen ange­wöhnt bei einer sol­chen Frage einen gro­ßen Such­ma­schi­nen-Anbie­ter aus den USA um Rat zu fragen.
Die Top-Such­trends der Deut­schen in 2023 waren: der Nah­ost­krieg, das Erd­be­ben in der Tür­kei, Künst­li­che Intel­li­genz / ChatGPT und The­men rund um den Klimawandel.
Die Krone für die meist­ge­such­te Per­son muss­te Tay­lor Swift in Deutsch­land mit Harry Kane teilen.

Die Welt ist im Wan­del begrif­fen und durch eine immer stär­ke­re Glo­ba­li­sie­rung wer­den wir alle mit den Fol­gen kon­fron­tiert und die Ver­un­si­che­rung nimmt daher bei vie­len Men­schen zu.

Es gibt aber noch Insti­tu­tio­nen, die für Bestän­dig­keit, Sicher­heit und Ver­trau­en ste­hen. Radio ist solch ein „Fels in der Bran­dung“. Seit 100 Jah­ren infor­miert, unter­hält und begeis­tert des Medi­um seine Hörer und hat sich in die­ser Zeit allen Ver­än­de­run­gen ange­passt und sich stän­dig neu erfun­den. Eine aktu­el­le Stu­die von Kant­ar belegt, das Radio von allen Medi­en­an­ge­bo­ten in Euro­pa das höchs­te Ver­trau­en genießt, die Men­schen schät­zen den Rund­funk als ver­läss­li­che Quel­le für rele­van­te Nach­rich­ten und seriö­se Informationen.

Neben dem run­den Geburts­tag von Radio hatte die STUDIO GONG im lau­fen­den Jahr noch einen wei­te­ren, ganz beson­de­ren Grund zum Fei­ern. Im Okto­ber 1983 wurde die STUDIO GONG als Toch­ter des Gong Ver­lags (Sebal­dus­grup­pe) gegrün­det und konn­te damit in die­sem Jahr das 40-jäh­ri­ge Fir­men­ju­bi­lä­um fei­ern. STUDIO GONG leis­te­te Mitte der 1980er Pio­nier­ar­beit zur Eta­blie­rung des pri­va­ten Hör­funks in Deutsch­land und ist inzwi­schen in 15 Bun­des­län­dern mit über 135 Hör­funk­sen­dern ver­tre­ten und ver­mark­tet mehr als 650 Web-Channel.

Aber auch im Jubi­lä­ums­jahr 2023 stan­den wir, wie glei­cher­ma­ßen alle Medi­en­un­ter­neh­men, vor der Her­aus­for­de­rung uns in einem sta­gnie­ren­den Wer­be­markt zu behaup­ten. Die Wer­be­spen­dings im natio­na­len Wer­be­markt gin­gen auch 2023 ver­gli­chen mit dem Vor­jahr zurück. STUDIO GONG konn­te diese Her­aus­for­de­rung aber gut meis­tern und den Umsatz gegen­über 2022 sogar noch leicht aus­bau­en. Ins­be­son­de­re die Online-Audio Ver­mark­tung ent­wi­ckelt sich immer mehr zu einer tra­gen­den Säule. Wir möch­ten uns des­halb ganz herz­lich bei unse­ren Kun­den und Agen­tu­ren und unse­ren Sen­der­part­nern für das Ver­trau­en und die gute Zusam­men­ar­beit bedanken.

STUDIO GONG geht vol­ler Zuver­sicht ins neue Jahr. 2024 wer­den wir das Sen­der­port­fo­lio erneut um eine Reihe inter­es­san­ter Sen­der und Ange­bo­te, im klas­si­schen Broad­cast­be­reich und in Online-Audio, ergänzen.
Per­sön­lich­keit, Ver­trau­en und Leis­tung sind auch 2024 das Fun­da­ment der Unter­neh­mens­phi­lo­so­phie von STUDIO GONG um „Mit Audio­wer­bung mehr zu erreichen!“.

Das Team der STUDIO GONG wünscht Ihnen schö­ne und fried­li­che Fei­er­ta­ge und einen guten Start ins nächs­te Jahr

3. Leser-Chall­enge: Haben Sie Wün­sche und Anregungen?

Zum Jah­res­en­de möch­ten wir die Zeit nut­zen und uns neh­men, Sie als Leser:innen nach Ihrem Feed­back zu fra­gen. Wel­che The­men haben Sie beson­ders inter­es­siert und was wün­schen Sie sich von uns für das kom­men­de Jahr? Anre­gun­gen kön­nen Sie uns gerne per Mail sen­den.

Wir freu­en uns auf ein wei­te­res Jahr

In die­sem Sinne wün­schen wir Ihnen und Ihren Liebs­ten einen wun­der­vol­len Abschluss des Jah­res 2023. Star­ten Sie gut in das neue Jahr 2024 – gerne wie­der als Leser:innen unse­rer Blog-Bei­trä­ge ab dem 08.01.2024!

Marina Regulin

P.S. Lesen Sie auch gerne in unse­ren bis­he­ri­gen Jahresrückblicken:

Quel­le: Bei­trags­bild via Adobe Stock von ELUTAS